Attraktivität im Fahrradverkehr steigern

Mobilität und Vekehr

Attraktivität im Fahrradverkehr steigern

Warum

Das Fahrrad spielt eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung einer erfolgreichen Mobilitätswende. Insbesondere Ingolstadt ist aufgrund der Größe und Struktur ideal für die Fortbewegung auf dem Fahrrad geeignet. Mithilfe des Sofortprogramms soll der Anteil des Fahrrads am Modal Split deutlich erhöht werden. Ziel ist es den Anteil des Umweltverbunds am Modal Split von rund 40 Prozent auf 60 Prozent bis 2035 anzuheben.

Was

Eine Verbesserung des Modal Split zugunsten von ÖPNV sowie Fuß- und Radverkehr ist unerlässlich zur Nutzung der Potenziale im Sektor Mobilität. Das Sofortprogramm orientiert sich dabei an Maßnahmen und Handlungsleitfäden, die im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans und des Mobilitätskonzeptes bereits definiert sind.

Das Sofortprogramm besteht aus folgenden Maßnahmen:

  1. Sicherheits-Offensive
    Es werden für bestimmte Bevölkerungsgruppen (z.B. Kinder, Senior/-innen, E-Bike-Fahrer/-innen, etc.) Sicherheits-Trainings entwickelt und kostenlos angeboten. Außerdem soll es Sicherheitstage im Stadtzentrum geben, bei denen sich alle Bürger/-innen zu Themen rund um die Fahrradsicherheit informieren können.

  2. Kommunikations-Offensive
    Mit einer breiten Kampagne soll auf den Mehrwert der Fahrradnutzung aufmerksam gemacht werden.

  3. Verbesserung der Verkehrsführung
    Alle geeigneten Einbahnstraßen werden sukzessive für den Radverkehr in beide Richtungen freigegeben, wie es bei vielen bereits umgesetzt wurde. Bei bestehenden Fahrradvorrangrouten sollte – sofern es aus Sicht der Verkehrssicherheit möglich ist – tatsächlich Vorrang für den Radverkehr bestehen.

  4. Ausbau Radwegenetz
    
Alle Maßnahmen zum Ausbau sowohl des örtlichen, als auch des regionalen Radwegenetzes aus dem Verkehrsentwicklungsplan und dem Radkonzept sollen konsequent umgesetzt werden. Mit der Novellierung des Verkehrsentwicklungsplans soll der Fahrradverkehr noch deutlicher priorisiert werden.

  5. Schaffung attraktiver Fahrradabstellanlagen
    Jährlich sollen 50 überdachte, ebenerdige und beleuchtete Fahrradabstellanlagen errichtet werden.

Effekt

Reduktion des motorisierten Individualverkehrs und damit Einsparungen von Emissionen im Sektor Verkehr. Gesunde und glückliche Bürgerinnen und Bürger.