Wir haben einen Plan.

Unser Klimaschutz-konzept ist machbar.

Die Stadt Ingolstadt hat im Jahr 2022 zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern das Integrierte Klimaschutzkonzept entwickelt. Auf dieser Seite findest du alle Maßnahmen und Konzepte im Überblick. Die mehr als 31 Maßnahmen werden aktuell umgesetzt.

Wir haben einen Plan.

Unser Klimaschutzkonzept ist machbar.

Die Stadt Ingolstadt hat im Jahr 2022 zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern das integrierte Klimaschutzkonzept entwickelt. Auf dieser Seite findest du alle Maßnahmen und Konzepte im Überblick. Die mehr als 31 Maßnahmen werden aktuell umgesetzt.

Integriertes Klimaschutz-konzept

Integriertes Klimaschutzkonzept

Das integrierte Klimaschutzkonzept ist der Masterplan auf dem Weg zur Klimaneutralität. Es ist entscheidend, die aktuell 31 im Maßnahmen zeitnah umzusetzen. Hierfür ist die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft von großer Bedeutung.

Konzept für Elektro-mobilität

Konzept für Elektromobilität

Ingolstadt ist Vorreiter bei der Elektromobilität. Im Elektromobilitätskonzept wurden bedarfsorientierte Standortvorschläge für öffentliche Ladestationen erarbeitet, die den Anbietern frei zur Verfügung gestellt werden. Einen Überblick über bestehende Ladestationen bietet der  ⁣Ladeatlas Bayern (bayern-innovativ.de). Im zweiten Teil wurden Vorschläge zur Einrichtung von Mobilitätsstationen gemacht, an denen öffentlicher Nahverkehr mit Angeboten wie E-Bike- und E-Scooterverleih verknüpft werden. Das Elektromobilitätskonzept wurde dem Stadtrat am 17.10.2023 vorgestellt.

Fortschritts-bericht 2023

Fortschrittsbericht 2023

Im Rahmen unseres strategischen Projektmanagements haben wir im Juli 2023 den ersten Fortschrittsbericht vorgelegt, welcher deutlich den Fortschritt unserer Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstreicht. Wir optimieren alle Initiativen kontinuierlich, um noch effektiver zu wirken und evaluieren im zweijährigen Rhythmus die Ergebnisse.

Wärme-wende-planung

Wärmewendeplanung

Während woanders noch diskutiert wird, hat sich Ingolstadt schon gekümmert: Seit März 2023 ist der Energiewendeplan mit Wärmeplanung in Arbeit. Der Plan  wird im Sommer 2024 dem Stadtrat vorgelegt. Wusstest du, dass die Fernwärme in Ingolstadt schon jetzt fast CO2-neutral ist, da sie aus Abwärme gespeist wird, die ansonsten nutzlos verpuffen würde? Zertifikat: EVIT (sw-i.de)