ÖPNV-Offensive

Mobilität und Vekehr

ÖPNV-Offensive

Warum

Die Maßnahmen sollen zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs und Verbesserung des Angebots führen. Ziel ist die Verdoppelung des ÖPNV am Modal Split bis 2026 und Klimaneutralität der gesamten Busflotte bis 2035.

Was

Bis 2035 soll die gesamte Busflotte der Stadtbus Ingolstadt GmbH (SBI) mit alternativen Antriebslösungen wie Elektroantrieb, Wasserstoff oder klimaneutral hergestellte synthetische Kraftstoffe fahren.

Zudem sollen die Busse deutlich öfter fahren, um die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs zu steigern und eine echte Alternative zum PKW zu werden.

Folgende Maßnahmen umfasst die ÖPNV-Offensive:

  1. Verbesserung der Angebots- und Betriebsqualität
    Ausbau Stadt-Umland, Einführung on-demand-Verkehr

  2. Vernetzung von Auskunfts- und Vertriebssystemen
    VGI-App, einheitliche Bordrechner, VGI-Leitstelle

  3. Entwicklung attraktiver Tarife
    Flexibilisierung Job-Ticket, Handy-Ticket für die gesamte VGI

  4. Taktverbesserung
    Im gesamten Stadtgebiet wird bis spätestens 2027 unter Vorbehalt der Finanzierung ein 15-Minuten-Takt eingeführt und im restlichen Liniennetz ein 30-Minuten-Takt. Dies gilt von Montag bis Samstag. An Sonn- und Feiertagen jeweils ein 30-Minuten-Takt.

  5. Anbindung an die Region
    Im Zuge einer Evaluation bestehender Verbindungen ins Umland werden die Verbindungen und Liniennetze innerhalb der Region Ingolstadt gemeinsam mit den anderen Landkreisen ausgebaut. Ziel soll hier ein stabiles Stadt-Umland-Netz sein, dass vor allem auch die ländlichen Regionen mit den städtischen Zentren verbindet.

  6. Sonstige Maßnahmen
    Mitfahr-App/Ride-Sharing, Marketing, Forschungsarbeiten

Mit Planungsstand Sommer 2022 wird die kommunale Omnibusflotte 105 Linienbusse umfassen. Die vorgesehene Nutzungsdauer beträgt 12 Jahre. Für Linienbusse mit konventionellem Verbrennungsmotor und Hybridtechnik und einer für Ingolstadt typischen Laufleistung hat sich dieser Wert bewährt. Das Durchschnittsalter der Flotte soll gleichzeitig ca. 6 Jahre betragen. Damit ist jedes Jahr etwa ein Zwölftel der Flotte zu erneuern. Bei rund 100 bis 110 benötigten Bussen entspricht das einer Neubeschaffung von 8 bis 10 Linienbussen jährlich.

Effekt

Die Busflotte der SBI hat im Kalenderjahr 2021 1.923.700 Liter Dieselkraftstoff für die Erbringung von straßengebundenen Verkehrsleistungen im ÖPNV verbraucht. Der Flottendurchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 38,50 Liter je 100 Kilometer.

Die CO₂-Emissionen pro Personenkilometer lagen beim Pkw im Jahr 2019 bei 154 Gramm CO₂ . Beim Linienbus im Personennahverkehr lag der Wert bei 83 Gramm CO₂ pro Personenkilometer. Mit der Umstellung auf eine klimaneutrale Busflotte wird sich dieser Wert zukünftig sukzessive auf 0 Gramm CO₂ reduzieren.

Die ersten sechs E-Busse werden der Stadtbus Ingolstadt GmbH Ende 2023 geliefert.