Wirtschaft und Industrie

Aktionsprogramm: Klimabewusstsein in Unternehmen schaffen

Aktionsprogramm: Klimabewusstsein in Unternehmen schaffen

Warum

Durch die Vernetzung, Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeiter/-innen und Geschäftsführer/-innen sollen in Unternehmen die Grundsätze von klimagerechtem und energieeffizientem Arbeiten und Wirtschaften etabliert sowie Maßnahmen in den Unternehmen angeregt werden.

Was

Ein speziell auf die Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen abgestimmtes Schulungsangebot soll Hürden im Hinblick auf die organisatorischen und finanziellen Hemmnisse abbauen sowie effiziente und effektive Lösungen für den betrieblichen Klimaschutz aufzeigen.

In erster Linie soll es darum gehen, Verhaltensänderungen an die Belegschaft heranzutragen und nachhaltig im Betrieb zu implementieren.

Inhalte des geplanten Aktionsprogramms:

  1. Weiterbildungs- und Sensibilisierungsformate
    Es werden für die Unternehmen der Region Weiterbildungs- und Sensibilisierungsformate geschaffen. Denkbar ist ein Projekt ähnlich zum Klimaladen für die Schulen. Es könnten verschiedene Module zu klimarelevanten Themen in Produktion, Arbeit und Alltag konzipiert werden. Diese Module können dann von Unternehmen kostenlos gebucht werden. Die Vortragenden kommen entweder aus der Stadtverwaltung oder von den Wirtschaftsverbänden. Denkbar wäre es auch, freie Referent/-innen ähnlich wie beim Umweltbildungsprojekt Klimaladen zu schulen oder Expert/-innen und bestehende örtliche Beratungsangebote in das Projekt zu integrieren.

  2. Klimaschutz- und Energienetzwerk
    Es gibt bereits viele lokale und regionale Netzwerke, in denen sich Unternehmen zu verschiedenen Themen austauschen. Eine Möglichkeit ist es, die bestehenden Netzwerke zu nutzen, um Klimaschutz- und Energiethemen gezielt an die Mitglieder der Netzwerke heranzutragen. Hierfür soll analog zu den Sensibilisierungsformaten eine Vortragsreihe entwickelt werden, die dann in unterschiedlichen Wirtschaftsnetzwerken platziert wird. Dadurch können Multiplikatoreffekte erzielt werden.

  3. Klimapatenschaft
    Beim Konzept der Klimapaten im Sektor Wirtschaft geht es in erster Linie um den Erfahrungsaustausch und die Förderung von gegenseitigem Lernen. Unternehmen, die bereits gute Projekte im Bereich Energie und Klima umgesetzt haben und Know-how dazu aufbauen konnten, übernehmen die Patenschaft für Unternehmen, die bisher wenig Erfahrungen sammeln konnten. Durch Klimapatenschaften können Kooperationen entstehen und eine bessere praktische Umsetzung der Maßnahmen erreicht werden.

Effekt

Die vermehrte Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen führt zu Kosteneinsparungen, mehr Unabhängigkeit und höheren Energie- und Emissionseinsparungen im Sektor Gewerbe, Handel und Industrie.