Die beiden Förderprogramme der Stadt Ingolstadt für die Anschaffung von Lastenfahrrädern und Mini-Solaranlagen stehen erfolgreich vor dem Abschluss. Die Förderung für Mini-Solaranlagen endete bereits zum 30.09.2023. Die Antragsstellung für eine Lastenradförderung ist für Inhaber/-innen des Ingolstadt-Passes noch bis zum 31.12.2023 möglich.
Die 2023 neu aufgelegte Lastenradförderung unterstützte den Neukauf oder Leasing von Lastenfahrrädern/-pedelecs mit 25 Prozent der Netto-Kosten bis zu einer maximalen Förderhöhe von 750 Euro. Für Inhaber/-innen des Ingolstadt-Passes verdoppelte sich die maximale Förderung.
Außerdem kann zusätzlich bei Beschaffung eines Lastenrads/-pedelecs wieder ein ÖKO-Bonus in Höhe von 500 Euro beantragt werden, wenn ein mit Benzin oder Dieselkraftstoff betriebenes Fahrzeug vom Antragsteller verschrottet oder verkauft und kein neuer PKW angeschafft wurde (ausgenommen reine E-Autos oder Brennstoffzellenautos).
„Wir wollen nicht nur Straßen bauen, sondern auch neue Wege ebnen“, fasst Bürgermeisterin Petra Kleine die Grundidee der Lastenradförderung zusammen. „Neben einem attraktiven Radwegenetz ist es für die Verkehrswende erforderlich, dass wir durch niedrigschwellige Angebote auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen und sie dabei unterstützen, nachhaltige Mobilität in ihren Alltag zu integrieren.“
Die Förderprogramme stießen auf großen Anklang und waren ein voller Erfolg.