Klima-
anpassung
Das Klimaanpassungskonzept für Ingolstadt zielt darauf ab, die Stadt langfristig gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu wappnen. Es umfasst Maßnahmen zur Verringerung von Hitzeinseln, zur Verbesserung des Hochwasserschutzes und zur Förderung grüner Infrastruktur. Das Konzept wurde in den letzten neun Monaten von der Stabsstelle Klima entwickelt.
Die Stadtgesellschaft hat ihre Ideen und Wünsche in zwei öffentlichen Workshops eingebracht, wodurch das Konzept weiter verbessert wurde. Es stellt einen wichtigen Schritt dar, um Ingolstadt lebenswerter und widerstandsfähiger gegenüber Klimaveränderungen zu machen. Das Konzept wird voraussichtlich im Dezember 2024 dem Stadtrat vorgestellt und anschließend veröffentlicht.
Das Klimaanpassungskonzept wird nach der Vorstellung im Stadtrat hier geteilt.
Energie-
nutzungsplan mit kommunaler Wärmeplanung
Im März 2023 wurde das Fachbüro greenventory GmbH aus Freiburg im Breisgau zur Erstellung des Energienutzungsplans beauftragt. Der Plan wurde im Mai 2024 abgeschlossen und wird im Herbst 2024 dem Stadtrat vorgelegt. Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit 70 % gefördert. Der Energienutzungsplan ist ein strategisches Planungsinstrument für Kommunen und untersucht die Bestandssituation sowie Potenziale zur Einbindung erneuerbarer Energien für eine klimaneutrale Energieversorgung der Stadt.
Die kommunale Wärmeplanung wurde als Schwerpunktprojekt im Rahmen des Energienutzungsplan durchgeführt. Sie baut auf dem Energienutzungsplan auf und betrachtet den Wärmesektor im Detail. Der Wärmeplan schlägt für jedes Gebäude eine erneuerbare Wärmequelle vor, verpflichtet jedoch nicht zur Nutzung einer bestimmte Versorgungsart.
Fortschritts-
bericht 2023
Im Rahmen unseres strategischen Projektmanagements haben wir im Juli 2023 den ersten Fortschrittsbericht vorgelegt, welcher deutlich den Fortschritt unserer Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstreicht.
Wir optimieren alle Initiativen kontinuierlich, um noch effektiver zu wirken und evaluieren im zweijährigen Rhythmus die Ergebnisse. Der zweite Fortschrittsbericht für das Jahr 2025 ist aktuell bereits in Arbeit und wird im Sommer 2025 vorgestellt.
Konzept für Elektromobilität
Ingolstadt ist Vorreiter bei der Elektromobilität. Im Elektromobilitätskonzept wurden bedarfsorientierte Standortvorschläge für öffentliche Ladestationen erarbeitet, die den Anbietern frei zur Verfügung gestellt werden. Einen Überblick über bestehende Ladestationen bietet der Ladeatlas Bayern (bayern-innovativ.de).
2035° Organisation
2035° Organisation
Du willst aktiv werden? Melde dich gerne unter 2035@ingolstadt.de
Klimakonferenz
Konferenz
Die Klimakonferenz setzt sich aus allen Geschäftsbereichen der Verwaltung und den Beteiligungsgesellschaften der Stadt Ingolstadt zusammen. Das Ziel ist die Vernetzung der Klimaschutzbeauftragten und die Koordination der Klimaschutzaktivitäten über alle Ressorts.
Klimabeirat
Klimabeirat
Der Klimabeirat unterstützt die Kommunikation zwischen Öffentlichkeit, Wissenschaft, Politik und Verwaltung und befördert damit die öffentlich fachliche Diskussion über Ziele und Kriterien städtischer Klimaschutzpolitik. Die ersten Arbeitsgruppen laufen. Die Sitzungen sind öffentlich.
Stabsstelle
Stabsstelle
Die Stabsstelle Strategien Klima, Biodiversität und Donau wird von der Klimabürgermeisterin Petra Kleine verantwortet und koordiniert alle Klimaschutzaktivitäten der Stadt Ingolstadt. Sie steuert die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes. Melde dich gerne mit Ideen.
Du, ich, wir, zam.
In eine lebenswerte Zukunft geht es nur gemeinsam. Für mehr Unabhängigkeit und noch mehr Freiheit: Hol dir unseren Newsletter und bleib am Ball. Lass uns zusammen Geschichte schreiben.