Wärmepumpen gelten als zentrale Technologie für die Energiewende. Doch bei der Auswahl eines passenden Angebots stehen Verbraucherinnen häufig vor zahlreichen Fragen: Ist das Angebot technisch sinnvoll? Passt der Preis? Welche Besonderheiten gilt es zu beachten? Der VerbraucherService Bayern im KDFB e. V. (VSB) bietet ab sofort ein kostenfreies Beratungsangebot, das genau hier ansetzt. Interessierte können bis zu drei vorliegende Angebote für eine Wärmepumpe online einreichen. Die Energieberater analysieren die Unterlagen, erläutern die Ergebnisse im Rahmen einer Videoberatung oder telefonisch und stellen eine schriftliche Bewertung bereit.
Das Ziel des Angebots-Vergleiches ist, die Qualität und Eignung der Wärmepumpen-Angebote verständlich, transparent und unabhängig einzuschätzen. Damit erhalten Verbraucherinnen eine professionelle Entscheidungshilfe für diese komplexe und oft kostspielige Investition.
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.verbraucherservice-bayern.de/beratung-zu-waermepumpen-angeboten oder https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/erneuerbare-energien/waermepumpen-angebote
Allgemeine Fragen zum Thema Wärmepumpe beantwortet die Energieberatung der Verbraucherzentrale in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern. Sie ist je nach Angebot kostenfrei oder kostenpflichtig (40 Euro). Die Energie-Fachleute beraten anbieterunabhängig und individuell. Terminvereinbarung unter Tel. 0800-809 802 400. Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale erfolgt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.