Klima am Mittag – leckere Snacks aus der Klimaküche

Klima am Mittag – leckere Snacks aus der Klimaküche

November 29, 2024

„Tomaten-Kräuter-Creme“, „Rote-Bete-Aufstrich“, „Karotten-Kichererbsen-Dip“ – läuft Dir beim Lesen auch das Wasser im Mund zusammen? All diese feinen Spezialitäten (und noch viele mehr) bereiteten die Teilnehmenden der Veranstaltung „leckere Snacks aus der Klimaküche“ der aktuellen „Klima am Mittag“-Reihe am 26.11.2024 in der Umweltstation Ingolstadt zu.

Bevor es ans Eingemachte ging, wurde gesammelt, was die Besucher/-innen unter einer klimaschonenden Ernährung verstehen. Begriffe, wie „Regional“, „Saisonal“, „Bio“, „Lebensmittel mit geringem CO2-Fußabdruck“ und „Selbst Anbauen“ zierten zum Schluss die Pinnwand.

Durch die tolle Organisation und Vorbereitung von Helene Theobald, Leiterin der Umweltstation, konnten im Anschluss in Kleingruppen viele leckere Aufstriche zubereitet werden, einige davon auch als vegane Variante. Am Ende wurden diese natürlich von den Köch/-innen zusammen mit frischem Sauerteigbrot verkostet.

Der Ausklang ermöglichte es, nochmal in den entspannten Austausch über das Thema zu gehen. „Was würde ich tun, wenn Zeit und Geld keine Rollen spielen würden?“, „was fällt mir jetzt schon besonders leicht?“ und „was könnte ich in Zukunft ausprobieren?“ waren Leitfragen, zu denen sich interessante Gespräche unter den Teilnehmenden im Hinblick auf klimaschonende Ernährung ergaben.

Am Ende geht es nicht darum, alles perfekt zu machen oder mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Nicht jeder möchte auf bestimmte Lebensmittel im Alltag verzichten oder kann immer biologisch oder regional einkaufen. Manchmal muss man auch Kompromisse eingehen, meint Helene Theobald, wenn der Hofladen um die Ecke zum Beispiel regionale, aber keine biologischen Produkte anbietet oder man für ein Lieblingsrezept Zutaten benötigt, die im Moment keine Saison haben.

Wer mehr über klimaschonende Ernährung erfahren möchte, kann am 30.01.2025 ab 17:30 Uhr die Filmvorführung „ERNTE TEILEN“ – eine Vorstellung der Solidarischen Landwirtschaft –  in der VHS Ingolstadt besuchen. Auch der Bund Naturschutz bietet immer wieder spannende Online-Vorträge an, wie zum Beispiel am 05.12.2024 ab 18:30 Uhr unter dem Titel „The Green Plate Movement – Was wir essen verändert die Welt“.